O2 Daten-Grow: Endlich eine Geste der Wertschätzung für treue Kunden
Als ich die Meldung las, dass O2 sein Daten-Grow-Feature nun auch für Bestandskunden mit alten Verträgen ausrollt, dachte ich mir: Endlich hat es mal ein Unternehmen begriffen!
In der Mobilfunkbranche ist es leider gängige Praxis, dass Bestandskunden oft schlechter gestellt werden als Neukunden. Regelmäßig stoße ich auf Aktionen, die nur für „neue Kunden“ gelten, während die treuen Nutzer, die seit Jahren brav ihre Beiträge zahlen, leer ausgehen. Das führt dazu, dass immer mehr Menschen ihre Verträge kündigen, nur um beim gleichen Anbieter einen neuen Vertrag mit Neukundenbonus abzuschließen. Dieses Spiel, das ich bei manchen schon fast als Hobby bezeichnen würde, war mir immer suspekt.
Unternehmen, die künstliche Zahlen aufblasen
Für mich ist es unverständlich, warum Unternehmen diese Praxis überhaupt unterstützen. Es wird suggeriert, dass man neue Kunden gewinnt, obwohl es sich oft nur um ehemalige Bestandskunden handelt, die für die Statistik in die „Neukunden“-Schublade gesteckt werden. Das mag vielleicht auf dem Papier gut aussehen und Ziele erfüllen, doch in der Realität ist das eine Milchmädchenrechnung. Denn echte Kundenbindung – also das, was langfristig zählt – bleibt dabei auf der Strecke.
O2 geht endlich einen anderen Weg
Genau deshalb begrüße ich O2s Entscheidung, das Daten-Grow-Feature für alle Kunden verfügbar zu machen, unabhängig vom Alter ihres Vertrags. Sicherlich ist das kein revolutionärer Deal, bei dem man vor Begeisterung aus dem Häuschen ist. Aber darum geht es auch nicht. Es ist die Geste, die zählt! O2 signalisiert damit, dass es seine langjährigen Kunden nicht als selbstverständlich ansieht, sondern sie genauso wertschätzt wie die Neukunden. Und das ist in meinen Augen eine längst überfällige Haltung.
Natürlich, das Grow-Update ist kein „Ultra-Super-Duper“-Highlight, aber es geht in die richtige Richtung. Es zeigt, dass es auch anders geht – und vielleicht bringt es ja auch den ein oder anderen Anbieter dazu, über seine Strategie nachzudenken. Denn Kundenbindung erreicht man nicht durch ständige Lockangebote, sondern durch Wertschätzung und faire Behandlung.
Fazit: Die Geste zählt
Ich hoffe, dass mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen und erkennen, dass Treue belohnt werden sollte. Kunden, die jahrelang dabei bleiben, sind die wahren Träger eines stabilen Geschäfts. Und vielleicht hört damit auch irgendwann dieses ständige Kündigungs- und Neuabschluss-Theater auf. Denn das wäre nicht nur im Sinne der Kunden, sondern auch eine ehrlichere und nachhaltigere Unternehmenspolitik.